24. August 2007

Goodbye GALWAY, goodbye IRELAND!

Ja, die Tage bzw. man kann schon sagen die Stunden sind gezählt, am Sonntag geht mein Flieger und ich sollte planmässig um 14:15 steirischen Boden betreten. Noch bin ich aber hier, im Forster Court/Galway und ein grosses Steirisches Abschiedsessen steht heut Abend noch am Plan (Kartoffelgulasch-Krautfleckerl-Vanillekipferl). Freu mich all die Leute von der Arbeit noch einmal zu sehen und ein letztes Mal gscheit fortzugehn, unter anderem mit der Babsi, die ja auch grad hier in Galway is und mit der ich Sonntag gemeinsam heimfliege.
Das letzte Wochenende war ich noch in Arklow, jener Ort wo ich bereits vor 10 Jahren (!!! wow, bin i alt) bereits 3 Wochen auf Sprachreise war. Dort wiedermal hinzufahren ist mir schon immer im Hinterkopf geschwebt und letzte Woche wars dann soweit: Hab mich mit Rucksack bepackt für einige Stunden in den Bus/Zug gesetzt und mich dann auf Spurensuche nach meiner Gastfamlie begeben. Der Ort hat sich kaum verändert und ich bin all die Strassen marschiert wo ich vor 10 Jahren schon unterwegs war, hab den Strand, die Schule und schließlich auch die McElherons, meine Gastfamilie gefunden. Das war total aufregend, weil ich schließlich nur den Nachmnamen mehr wusste und auch an das Haus konnte ich mich nur mehr gering erinnern. Nachdem ich die Siedel-Leidenschaft der Iren in den letzten 4 Monaten ein wenig kennengelernt hab -da wohnt kaum jemand für mehr als 5-10 Jahren auf einen Fleck- hab ich auch fest damit gerechnet, dass meine Familie bereits weitergesiedelt ist! Und so wars auch, aber hab sie dennoch über den Opa ausforschen können und kurz darauf sind wir auch schon im nächsten Pub gesessen. Die habn sich riesig gfreut und wir habn uns ewig über alles mögliche unterhalten! Jetzt kann man das ja wirklich schon Konversation nennen, vor 10 Jahren war mein Englisch noch etwas sehr mager! Wurde dann auch noch spontan zum Dinner eingeladen und sicher zum Zug begleitet. Das war für mich eine sehr tolle Begegnung und ich habs total genossen!





Meine Gasteltern: Gwen+John McElheron

So, ich glaub ich werd noch einmal kurz schreiben, bevor ich meine Heimreise antrete! Schick Euch ganz, ganz liebe Grüsse und kanns kaum erwarten Euch alle wieder zu sehen!

Uhhhhhaaaaaa!

Bussal, Marianne

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich glaub, nun kann ich schreiben:
HERZLICH WILLKOMMEN DAHEIM und ich freue mich auf ein (baldiges?) Wiedersehen, lg Herta