12. Juni 2007

Tausche Schirm gegen Bikini und Sonnencreme!

An erster Stelle heute mal ein grosses "Danke-Schön" an alle fleissigen "Blog-Kommentatoren", "Briefe und Pakete nach Irland-Schicker" und "E-mail-Schreiber"! Hab heute mal im Kalender geblättert und entdeckt, dass ich gerade Halbzeit habe und ich genieß es einfach total, wie ihr alle an meinen Erlebnissen und Erfahrungen hier teilhabt! Es tut sich nachwievor jeden Tag so viel und ich hab meine Kamara meistens mitdabei um Euch auch weiterhin am Laufenden zu halten! Bin so dann und wann gefragt worden, ob ich wohl eh wieder nach Hause komm ;-) und ich muss sagen, obwohl ich mich schon sehr in mein Städtchen Galway verliebt hab und ich ein bisschen Heimat hier gefunden hat, freu ich mich schon sehr auf die Steiermark, das Kernöl, den Dialekt und was sonst noch alles dazugehört! "Dahoam is eben dahoam!" Mein Praktikum geht noch bis Ende Juli, im August möcht ich mir dann noch ein bisserl die Insel anschaun! Besucher sind immer herzlich willkommen-der Rückflug ist noch nicht gebucht! ;-)
So, bis dorthin sinds aber noch einige intensive Wochen: Die Arbeit ist voll im Gange, heute hatten wir eine "heilige Messe" im Community Center, für die wir die letzten Wochen hart gearbeitet haben (Lieder, Texte, Tänze, Deko etc.). Man merkt stark, wie die Kinder den Ferien entgegenfiebern, bei den herrlichen Temperaturen ist konzentriertes Arbeiten eben besonders mühsam. Und heiss ists für die Iren hier, bereits ab 20 Grad aufwerts!
Letzte Woche, war ich mit meinen "Minis" aus der Pre-school auf Ausflug! Es ging zu einer "Farm", die sich aber dann mehr als "Abenteuerspielplatz mit Hupfburg" entpuppte. Immerhin, die Kids hatten grossen Spass und auch die Eltern waren begeistert.





Die sommerlichen Temperaturen unterstreichen einen Ausflug dieser Art nocheinmal auf besondere Weise! Ja, der Wechsel von Regen, Wolken und Wind zu Sonne und Hitze ist hier sehr schnell und überraschend gekommen! Ich konnte richtig beobachten, wie die gesamte Stadt plötzlich zu leben und atmen begann. Die ganzen Menschen sind aus ihren Häusern gekrochen, haben Regenjacke gegen Sommerkleid getauscht und sich am Strand die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.
Auch ich hab das Wochenende vorwiegend am Strand verbracht, man kann hier herrlich die Strandpromenade entlangskaten und sich dann für eine der vielen kleine Strände und Buchten entscheiden. Irgendwie hat es sich angefühlt wie in Italien und bevor ich nach Irland gekommen bin, hätte ich mir nie träumen lassen, hier auch jemals sowas wie Badeurlaub zu haben!


Bei so einem Summer-Feeling fällt es mir zwischendurch schon ziemlich schwer, mich für Pflichten wie Reserchen, Berichte und Dokumentationen, die eben auch zu meinem Praktikum gehören, zu begeistern. Besonders arg ists, wenn man vom Strand durch die Stadt heimwerts marschiert! Die Strassen sind ab 4 Uhr Nachmittags voll mit Leuten und man fragt sich, ob hier was besonderes los ist, ein Konzert, Festival oder sonsiges! Doch dann stellt man fest, dass sind einfach Leute, die sich in oder vor den Pubs treffen, tratschen, was trinken und Spass am Leben haben. Zeit spielt eine untergeordnete Rolle und es mischen sich Studenten mit Leute die gerade von der Arbeit kommen, Touristen mit Einheimische, österreische Praktikantin mit Akkordeon-Spielenden Ir(r)en. Das Flair ist einfach unbeschreiblich und ich würde lügen, wenn ich sage sowas vergleichbares gibts auch in Österreich!



So, zum Abschluss noch eines meiner Liebelingsphotos der letzten Woche: Zeigt Euch, was Studenten hier für Geld so alles machen (und wie sehr sie dabei auch ignoriert werden können!) ;-)

Einen ganz lieben Gruss in die Steiermark, bis bald!
Marianne

2 Kommentare:

Doris hat gesagt…

Hallo Marianne, von den Kids kenn ich doch auch ein paar! Total lustig sie auf den Fotos wieder zu sehen. Wie ich gelesen habe ist dein Aufenthalt noch immer so spannend und voller neuer Abenteuer hab ich mir auch nicht anders erwartet. Ich habe heute mal meine Fotos zusammengestellt um sie ausarbeiten zu lassen, damit ich auch andere an meinem super klassen sonnigen landschaftlich einfach traumhaften Trip nach Irland, teilhaben lassen kann. Also ein bißchen Fernweh hab ich ja schon wieder, denn unsere gemeinsame Woche war ja echt ein Hit. Soweit ich das sehe genieße deine Zeit dort in vollen Zügen. Bis bald Doris

siro hat gesagt…

Hi
Also bei den Kleinen sind ja "Superexperten" dabei. So siehts zumindest am Foto aus. Da bist sicher "Flohsacktomtöse" oder? ;)
L.Gr. siro