6. Juni 2007

Sommereinzug in Galway

Ja, auch in Irland hat der Sommer Einzug gehalten und man geht schon beinahe nur mehr mit T-shirt ausser Haus. All mein Heimatbesuch ist wieder weg aber viele tolle Erlebnisse und Erinnerungen bleiben! Die letzte Tagen und Woche waren ausgefüllt mit wunderschönen Ausflügen, bei herrlich sommerlichen Temperaturen und diversen Abenden in den unterschiedlichen Pubs. Mit Doris war ich vergangenen Freitag auf den Aran Islands, genau genommen auf der grössen der 3 Inseln, called "Inishmore": Dorthin gelangt man mit einer Fähre und auf der Insel hat man 3 Möglichkeiten herumuzkommen: Bus, Pferdekutsche (die teuerste Variante, wie man sich vorstellen kann) oder per Fahrrad. Wir haben uns für die sportliche Variante entschieden, und sind die 20miles querfeldein mit dem Radl gestrampelt. War wunderschön, es gab wieder Klippen zum Herantasten, jede Menge grüne Wiesen, Schafe, Kühe, Pferde und diesmal sogar einen zutraulichen Esel!






...nicht ganz so hoch wie die Cliffs of Moher, aber dennoch nicht ratsam hier abzustürzen!

Manche werden bestimmt denken, dass muss doch auf Dauer öd sein, Schafe-Wiesen-Steine-Wiesen-Schafe und wieder Steine (...) doch ich muss gestehen, die Landschaft hier beeindruckt meiner Meinung nach 10 mal mehr, als so manche Museumsführung. Dazu kommt jedesmal das Abenteuer mit dem Wetter, wodurch jeder Ausflug zu einem unvergesslichen Abenteuer wird.

...gleich da unten ist das Meer!

Klassische, kältisches Kreuz auf einem alten Friedhof

Die beiden vergangenen Tage (Montag, Dienstag) gewährte ich 2 reisenden Steirern Asyl, die erstmal den Wohnzimmerboden meines Hauses auf seine Schlaffähigkeit testeten. Hannes und Alex schauten auf ihrer Irland-Rundreise bei mir in Galway vorbei. Bei ausgedehnten Frühstück und abendlichen Pubbesuchen genoss ich wieder mal den steirischen Dialekt in meinen Ohren. War ein grosser Spass mit den beiden und einer davon hat auch hier seine grosse Liebe gefunden...

... Alex und das Guinnes, ein Bund fürs Leben

So, nun is aber "Schluss mit lustig" und i muss mi wieder ein bisserl intensiver ums Praktikum kümmern. Da stehn jetzt die Vorbereitungen für den Ferienaufenthalt im Juli an (4 Wochen mit Kinder und Mütter in einem Haus am Meer) und ausserdem gilt es einen ausführlichen Bericht über meine Erfahrungen in der Arbeit mit der "Traveller Community" zu verfassen.

Ich halt Euch am Laufenden, alles Liebe in die Steiermark...

Eure Marianne

7 Kommentare:

Ilga hat gesagt…

Mei so schön - ich hab an neid!! aber freut mi dass du di so wohl fühlst! hoffentlich hat der besuch aus der heimat auch a bisserl was heimatliches mitbracht, net dasd uns ebba dort bleibst!!

Edith hat gesagt…

Du scheinst die Zeit ja echt zu genießen! Die letzten Bedenken scheinen jetzt entültig verflogen zu sein - oder? Während du anscheinend schon dem Sommer entgegenradelst - haben wir Regen, Wolken, Regen, Wolken,.... nix mehr mit dem sommerlichen Wetter (ach wann war das doch gleich?)
Machs gut - und komm mir ja wieder heim (nicht nur, weil ich in Berlin schließlich das Zimmer mit dir teilen möcht!)

Edith

wilfried hat gesagt…

mah - i mog a klippen liegen... allein deswegen muss ich unbedingt nochmal nach irland! freut mich, dass du so glück mit dem wetter hast - und natürlich, dass du dich so wohl fühlst! alles liebe aus graz - wilfried

NiBa hat gesagt…

hey Marianne!
danke für dein liebes Email! ich komm leider noch nicht zum Antworten- hab ja Besuch aus Irland hier!:)
auf unserer Abschlußfeier bist du uns abgegangen! Fotos kannst du viiiele auf Studi-vz sehen, hihi war echt sehr a Gaudi!
aja und den Bericht möcht ich bitte bitte dringend lesen!! über die Traveller community und maybe you can give me a summary of the talk with Sr. Bernie about Galway and its social situation? haha i bin genau wie du im german-english zur Zeit! :) bussal, bis bald!!

Gabriele hat gesagt…

Hallo Marianne,
Klingt ja nett, der irische Sommer, das freut mich echt!!
Ganz liebe Grüße von Theresa (hat ein bisserl mitgschaut, bei den tollen Fotos) und dem Rest der Familie.
S`ist wieder schön in der Heimat, am Judendorfweg tut sich viel neues (die mauern uns die ganze Mur ein, wirst schaun, wennst wieder kommst, Hochwasserschutz ist nicht wirklich hübsch...). Theresa war schon beim Schulkinderzelten, jetzt wird sie wirklich groß. Maria hat ein bisserl Schulstress (sofern sie stress haben kann, viel zu tun ist halt...), ich gartl so vor mich hin (endlich gönn ich mir den ersehnten miniteich)
Deinen tollen Photos entnehm ich - da muss ich auch mal hin. Die Landschaft schaut ja toll aus und ich nehme an, ähnliche Wetterabenteuer hab ich in holland schon erlebt, nördliches Seeklima ist halt ein bisserl schneller verändert, nicht wahr? Gehn die Iren auch mit soviel Ruhe damit um? (Holländer lassen sich im Regelfall von einem Regenschauer nicht aus der Ruhe bringen, der wird einfach ignoriert und halbwegs wasserfeste Kleidung ist standard.)
Hoffe wir sehen uns bald wenn du heimkommst - einstweilen ganz liebe grüße von den Kö´s und besonders von Gabriele

Anonym hat gesagt…

Liebe Marianne, bin soeben von meinem Wochenende aus Salzburg heimgekommen und mußte traditionsgemäß schauen, was es so in Irland Neues gibt - und es gibt natürlich wie erwartet! Allerdings hat mich von dort irisches Wetter begleitet und hat sich jetzt über Graz festgesetzt, wäre nach der Fahrt so gerne noch mit dem Rad eine Runde gefahren. So muß ich mich halt doch an den Schreibtisch setzen und meine Pflicht erfüllen...
Eins versteh ich nicht: wolltest Du nicht im Juli wieder zurückkommen? Du schreibst so eigenartige Dinge? Weiterhin viel Spass wünscht Dir Herta

siro hat gesagt…

Hallo Marianne
Gestern hab ich deine Oma kennen gelernt ... ein echtes Original...
Naja nun wird´s ja nicht mehr lange dauern bis dich die 3 besuchen und Hansi und Walter ohne weibliche Betreuung zurücklassen ;)
Wie immer .... schöne Fotos.....
und liebe Grüße aus der Stmk mit Sonnenschein und Wolkenbruch siro